Logo elvinci.de GmbH

B-Ware und Retouren im Online-Handel

B-Ware und Retouren – alles Wissenswerte zum Handel mit Rückgaben​

B-Ware und Retouren – alles Wissenswerte zum Handel mit Rückgaben

Retouren machen einen großen Anteil der B-Ware aus, welche zwar noch neuwertig ist, aber aufgrund von kleinen Mängeln oder Einschränkungen nicht mehr auf dem ursprünglichen Vertriebsweg verkauft werden kann. Elvinci informiert Sie über alles Wissenswerte zum Handel mit B-Ware und insbesondere zu lukrativen Geschäftsmodellen mit dem Verkauf von Retouren.

Dieser Ware zweiter Wahl geben spezielle Restposten- und Retourenhändler einen neuen Markt, denn die Artikel sind trotz ihrer kleinen Abstriche in der Qualität immer noch neuwertig und lassen sich zu fairen Preisen an Verbraucher verkaufen.

Retouren im Online-Handel – der Status Quo

Der Online-Handel ist für den Verbraucher mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Einer dieser Vorteile ist die Möglichkeit, jeden Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an den Verkäufer zurückzuschicken, falls sich der Kunde seine Kaufentscheidung anders überlegt hat.

Für Verkäufer sind Retouren deutlich weniger komfortabel. Dies liegt nicht nur im hohen logistischen Aufwand begründet, sondern auch in der Tatsache, dass Retouren häufig leichte Gebrauchsspuren aufweisen oder bereits aus der Originalverpackung genommen wurden. Somit können sie nicht mehr als Neuware, auch A-Ware genannt, verkauft werden.

Vielmehr handelt es sich bei Retouren um sogenannte Zweit- oder B-Ware, die nicht mehr für den klassischen Vertrieb des Online-Händlers geeignet ist. Damit die unverkäuflichen Retouren die Lagerkapazitäten und die Liquidität des Anbieters nicht zusätzlich belasten, müssen sie abgestoßen werden. In aller Regel kauft ein Retourenhändler die B-Ware auf.

Reselling von Retouren als lukratives Geschäftsmodell mit B-Ware​

Reselling von Retouren als lukratives Geschäftsmodell mit B-Ware

Um als E-Commerce-Anbieter Geld mit dem Wiederverkauf von Retouren, auch Reselling genannt, verdienen möchte, kann zurückgegebene Artikel entweder direkt vom Verkäufer oder von professionellen Retourenhändlern beziehen. 

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Ware bereits beim Eingang untersucht und ihr Zustand fotografisch sowie in Textform dokumentiert wird.

Von dieser Transparenz profitieren gewerbliche Käufer, die sich für einen Weiterverkauf der Retouren an Verbraucher entscheiden. Feste Rahmenverträge ermöglichen zudem eine regelmäßige palettenweise Lieferung von Retouren.

Ökonomisch und nachhaltig mit Retouren handeln

Das Reselling von Retouren ist ein profitables Geschäft, schließlich kann die Gewinnmarge dank niedriger Einkaufspreise besonders groß ausfallen. Auch für den Endkunden erweist sich das Kaufen von Retouren als überaus sinnvoll, da trotz eines meist sehr guten Produktzustandes nicht der ursprüngliche Preis gezahlt werden muss.

Nicht zuletzt ist der Handel mit B-Ware und Retouren besonders nachhaltig, da aussortierte Produkte dennoch verkauft und nicht etwa entsorgt und vernichtet werden. Durch den Verkauf von Retouren als B-Ware wirken Sie der ressourcen- und energieintensiven Neuproduktion entgegen.

B-Ware und Retouren jetzt bei elvinci kaufe

Als Restposten- und Retourenhändler hat sich elvinci seit mehr als drei Jahrzehnten etabliert. Diese Vorteile erwarten Sie beim Kauf von B-Ware bei elvinci:

  • Breit gefächerte Auswahl an Retouren aus unterschiedlichen Produktkategorien
  • Maximale Transparenz durch detaillierte Artikeldokumentationen
  • Einheitliche Verfahren zur Feststellung des Artikelzustandes
  • Übersichtliches und benutzerfreundliches Käuferportal auf Basis von künstlicher Intelligenz
  • Schneller und kompetenter Kundenservice

Wenn Sie am Kauf von Retouren aus unserem Lagerbestand interessiert sind, senden Sie uns gerne eine Anfrage über unser Kontaktformular. Gerne geben wir Ihnen einen kostenlosen Demozugang zu unserem Käuferportal und arbeiten Sie persönlich in die Benutzung der Plattform ein. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

FAQ – häufig gestellte Fragen zu B-Ware und Retouren

Da Retouren in den meisten Fällen nicht mehr auf dem klassischen Vertriebsweg des E-Commerce-Anbieters verkauft werden können, werden sie als B-Ware kategorisiert. Als Sammelbegriff bezeichnet der Begriff der B-Ware jedoch noch weitere Arten von Produkten wie beispielsweise Musterstücke, Ausstellungsexemplare, Swap Stocks sowie Rest- und Sonderposten.

Hochwertige Retouren erhalten Sie bei Restposten- und Retourenhändlern, die sich auf den Handel mit B-Ware spezialisiert haben. Professionelle Anbieter verfügen hierbei über ein gut dokumentiertes Online-Portal, das ein unkompliziertes Kaufen von einzelnen Paletten oder einer ganzen LKW-Ladung ermöglicht.